KPI-gebundener bilateraler Kredit

Nachhaltige Finanzierung mit Bezug auf ESG-bezogene Key Performance Indicators (KPI)

Viele Unternehmen sind dabei, ihre Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen, haben aber aktuell keine Möglichkeit, in ausgewiesen nachhaltige Projekte zu investieren, die sich an der EU-Taxonomie orientieren. Mit dem Bezug auf konkrete ESG-Leistungsindikatoren lassen sich Nachhaltigkeitsziele in die Finanzierung für allgemeine Unternehmenszwecke integrieren.

Beim KPI-gebundenen bilateralen Kredit werden zwischen Unternehmen und Commerzbank konkrete Nachhaltigkeitsziele und Zeitpunkte definiert, bis wann das Unternehmen welche Fortschritte bei der Zielerreichung macht. Die Laufzeit des Kredits kann bis zu fünf Jahre betragen. Verfehlt der Darlehensnehmer die Ziele, erfolgt eine Zinserhöhung, bis er die vereinbarten Ziele erreicht. Entsprechend kann der Zinssatz sinken, wenn der Kreditnehmer die entsprechenden Ziele vorzeitig erreicht. So entstehen finanzielle Anreize für nachhaltiges unternehmerisches Wirtschaften.

Mögliche KPI können z. B. die Reduktion des CO2-Ausstoßes sein, der Ersatz fossiler Energieträger durch Wind- bzw. Solarenergie, aber auch die Reduzierung von Arbeitsunfällen.

Ihre Vorteile

  • Die Verbindung mit ESG-Zielen bietet dem Darlehensnehmer größere Flexibilität, da die Verwendung der Finanzierung nicht auf unmittelbar nachhaltige Investitionen beschränkt ist.
  • Ein umfassendes Regelwerk ist nicht erforderlich.
  • Die Finanzierung unterstreicht das Bekenntnis zur Verbesserung des eigenen Nachhaltigkeitsprofils

Sprechen Sie Ihren Firmenkundenbetreuer an oder kontaktieren Sie uns direkt!

Weitere Informationen zu unseren nachhaltigen Investitionskrediten

Investitionskredit mit nachhaltigem Verwendungszweck

Nachhaltige Finanzierung mit Bezug auf ein ESG-Rating