4. Studie der UnternehmerPerspektiven der Commerzbank Schweiz: Führungskultur im digitalen Wandel
01.11.2016
Das Verständnis von Arbeit, Führung und Unternehmenskultur ist in einem fundamentalen Wandel – angetrieben von der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft. Die grössten Herausforderungen: Wie funktioniert Führung in der neuen digitalen Arbeitswelt? Wie gelingt es, alte und neue Mitarbeitenden auf dem Weg mitzunehmen? Welche Traditionen sollten bewahrt werden? Was muss auf den Prüfstand? Und: Welches Personal-Portfolio sichert den Unternehmenserfolg? Die aktuelle Studie der Commerzbank-Initiative UnternehmerPerspektiven hat dazu 200 Unternehmer und Top-Manager in der Deutschschweiz befragt. Die zentrale Erkenntnis: Ohne die Menschen keine digitale Transformation. Auch wenn die Schweizer Wirtschaft den deutschen Nachbarn immer noch eine Nasenlänge voraus ist: Es braucht Mut und Flexibilität, um den Wandel zu gestalten. Und dabei sind nicht nur Top-Kader, sondern auch alle anderen Mitarbeitenden gefragt.
Die Studie wird am 14. November 2016 in Zürich vorgestellt. Im Rahmen eines exklusiven, interaktiven Arena-Formats in der atemberaubenden Eventlokation des Aura spricht Victor Calabrò, Unternehmer und CEO von Staff-finder Schweiz, als Keynote zum Studienthema: Wie findet man die passenden Führungskräfte und Spezialisten? Im Anschluss diskutiert ein hochkarätig besetztes Panel die Studienergebnisse: u.a. Prof. Manfred Maus, Gründer der weltweit viertgrössten Baumarktkette OBI, Christoph Birkholz, Co-Founder des Impact Hub Zürich sowie Sven Gohlke, Regionalvorstand Europa der Commerzbank AG. Die geladenen Gäste haben zudem die Möglichkeit, Fragen und Meinungen direkt via iPad in die Diskussion einzubringen. Durch den Abend führt Beatrice Müller, Kommunikationstrainerin und ehemalige Sprecherin der Tagesschau SRG.
Simon Pierro, der weltbekannte iPad Künstler, schliesst mit seinem zauberhaften Können den formellen Teil des Abends. Zeit für anregende und hochkarätige Gespräche mit interessanten Persönlichkeiten führender Schweizer Unternehmen besteht im Rahmen des anschliessenden Flying-Dinner. Ein Abend also, der ganz im Zeichen von Vernetzung, Ideen, Kreativität und Innovation steht – dem Nerv der digitalen Transformation.
Weiter Informationen:
www.unternehmerperspektiven.de