Unternehmerperspektiven 2021

  • Unternehmerperspektiven 2019 in der Schweiz

Wie stehen Schweizer Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit?

Wirtschaft im Umbruch: Die Chancen des „Green Deal“ – so lautet der Titel der aktuellen Schweizer Studie der Unternehmerperspektiven, die am 14. Juli 2021 der Schweizer Presse vorgestellt wurde.

Wir wollten wissen: Wie stehen Schweizer KMUs heute zum Thema Nachhaltigkeit? Wo sind sie bereits besonders aktiv und wo sehen sie Hindernisse? Und welche Erwartungen haben sie dabei an ihre Bank? Die 8. Studie der Unternehmerperspektiven beantwortet solche und viele weitere Fragen.

Zwischen März 2020 und Mai 2021 haben wir Entscheider der ersten Führungsebene aus 140 Unternehmen der Schweiz mit einer Unternehmensgrösse ab 15 Mio. CHF befragt. Nachfolgend haben wir einige wichtige Insights für Sie zusammengefasst:

Ein Begriff mit grosser Bedeutung

Eine deutliche Mehrheit der KMUs versteht Nachhaltigkeit als Chance für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sowie als schlichte Notwendigkeit für die Zukunftsfähigkeit. Hier sind sich die befragten Führungskräfte nahezu einig. Im Vergleich mit unserer Befragung in Deutschland ergibt sich ein interessanter Unterschied: deutlich weniger Schweizer Unternehmen sehen im Thema einen Unsicherheitsfaktor für die Geschäftstätigkeit.

Mit Strategie zum Erfolg

Schweizer KMUs wissen um den Nutzen einer klaren Strategie in Sachen Nachhaltigkeit. 54% sind hier bereits gut aufgestellt, 24% planen noch. Damit sind Eidgenossen den deutschen Unternehmen einen Schritt voraus, die noch zu einem höheren Prozentsatz mit der Planung beschäftigt sind. Hier wie dort wird aber die Notwendigkeit einer Strategie überwiegend erkannt.

Suchen statt warten

Nur wer sich verändert, bleibt sich treu – und weiterhin auf Erfolgskurs. Davon ist zumindest über die Hälfte der befragten KMUs überzeugt. Sie suchen aktiv nach neuen Geschäftsfeldern rund um das Thema Nachhaltigkeit oder haben bereits solche aufgebaut.

Weitere Ergebnisse im Detail können Sie in der Studie und in unserem aktuellen Whitepaper zur Studie lesen.

Exklusive Kundenveranstaltung im Eventsaal des Auras in Zürich

Am 27. September 2021 präsentieren wir die Ergebnisse der Studie im Rahmen einer exklusiven Kundenveranstaltung mit einem hochkarätig besetzten Podium. An diesem Tag verleihen wir auch zum 5. Mal den „Treasury Award of the Year“.

Nachhaltigkeit ist das entscheidende Thema der Zukunft Whitepaper

Trotz Corona-Krise ist Nachhaltigkeit das entscheidende Thema für Schweizer Unternehmen

Save the date – 27.09.2021

Exklusive Kundenveranstaltung im Eventsaal des Auras in Zürich.

Haben Sie Interesse?

Treasury Award of the Year 2020

Commerzbank Schweiz Treasury Award of the Year 2020